Vor einiger Zeit hatte ich von einem Freund ein Stück rissige Mooreiche geschenkt bekommen. Lange wußte ich nicht, was daraus werden sollte. Dann war es irgendwann plötzlich klar: Mal wieder eine Leuchtkugel! Also habe ich das Stück Holz aufgebohrt und die Bohrung  und die Risse mit transparent eingefärbtem Epoxidharz verfüllt. Danach konnte das drechseln beginnen.

Die fertige Kugel liegt jetzt auf einem Tisch vor dem Fenster. Nur durch das Tageslicht ist sie am leuchten. Wenn man reinschaut, sieht es aus, als ob in der Kugel Lava wäre. Es gibt aber dazu auch einen extra Ständer mit einem eingebauten LED-Strahler. Damit wirkt die Kugel noch einmal ganz anders. Je nachdem, wie die Kugel auf dem Strahler liegt, gibt es ganz unterschiedliche Effekte. Aber seht selbst.

Die Kugel hat übrigens einen Durchmesser von ca. 14 cm.